Blüten filzen

Anleitung zum Blüten filzen aus Märchenwolle - Als Haarschmuck oder Accessoire für Taschen und Jacken

Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten zum Blüten filzen. Hier nun eine Anleitung, welche immer wieder sehr schöne Blüten und Blütenblätter beschert. Man benötigt zum Blüten filzen:

Märchenwolle in der entsprechenden Farbe, welche man mag und braucht; heißes Wasser mit Seife, am besten Kernseife; 2 mittelgroße Vierecke von Plastiknoppenfolie (oft in Paketen vorhanden, zum Schützen von Glas und Porzelan) und ein Holzteigroller/Nudelholz.

Unsere Anleitung zum Blüten filzen mit Märchenwolle: Ein mittelgroßes Viereck der Plastiknoppenfolie wird auf den Tisch gelegt. Nun nimmt man die Märchenwolle, entweder mehrfarbig oder einfarbig, und formt daraus auf der Folie eine Blume.

Nun nimmt man die heiße Seifenlauge. Bitte Vorsicht, nie Kinder alleine mit dieser heißen Seifenlauge alleine arbeiten lassen, es kann sonst zu sehr schmerzhaften Verbrennungen kommen und sollte vermieden werden.

Diese kann man wie folgt herstellen: Kernseife (hier in diesem Falle wäre flüssige Kernseife am besten) in einen Behälter geben und mit heißem Wasser, vom Wasserkocher, übergießen.

Die Flüssigkeit nun in eine – wenn vorhanden – Blumenspritze geben und nun die vorgeformte Blume mit der Seifenlauge sehr gut einsprühen. Jetzt wird die zweite Noppenfolie auf die Blume mit Seifenlauge gelegt. Das Ganze wird mit dem Nudelholz kräftig durchgerollt.

Nach einigen Minuten wird die obere Noppenfolie hochgehoben und die Blume wird nochmals in Form gelegt. Wieder wird die Blume mit der „noch heißen“ Seifenlauge eingesprüht. Mit dem Nudelholz nochmals die Blume gut durchrollen.

Nun muss die Blume gut durchgetrocknet werden. Wer mag, kann auch noch ein schönes grünes Blatt so filzen, welches dann mit der Blume/Blüte gut kombiniert werden kann. Wenn die Blume getrocknet ist kann man, wer mag, in die Mitte der Blüte Pailetten, Knöpfe etc. nähen und das Blatt ebenso einnähen.

Die Blüte kann als Deko für Haarschmuck, Taschen und diverses anderes Zubehör genommen werden. Sehr individuell und einzigartig.

Weitere tolle Anleitungen